Konzeptuelle Verknüpfungen von Ton und Bild
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
Klang-Bild-Relationen in der Conceptual Art spiegeln vor allem die wechselseitige Verflechtung der Nachkriegsavantgarden der bildenden Kunst mit der Neuen Musik. Kategorien der Intuition und des Zufalls bilden dabei nicht nur eine verbindende Linie von Marcel Duchamps anti-retinalem Kunstentwurf über John Cages Indeterminismus bis hin zu den kontingenten Vorgängen in George Brechts
Werke: Wavelength, The Flicker, Composition 1961, No. I, January I , Presents, String Loop, With Hidden Noise, Box with the Sound of its own Making , Incomplete Open Cubes, 4′33″
Personen: Sol LeWitt, Michael Snow, Michael Maierhof, George Brecht, John Cage, Erik Satie, Marcel Duchamp, Philip Glass, La Monte Young, Henry Flynt, Hanne Darboven, Simone Forti, Pamela Lee, Steve Paxton, Terry Riley
Körperschaften: Judson Dance Theater, Theatre of Eternal Music