Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives
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Performance Art ist ein komplexer Begriff – dies schon aufgrund der Tatsache, dass Performance auch als Verlegenheitsbezeichnung für verschiedenste künstlerische Praktiken herhalten muss, die in herkömmlichen Kategorien keinen Platz finden. Alternativ werden auch die Bezeichnungen Aktionskunst, Music Theater, Multimediaspektakel, Happening, Body Art, Live Art und manchmal auch Konzeptuelle Kunst verwendet, wobei der letztere Begriff auch gelegentlich zur Bezeichnung des Gegenteils von Performance herangezogen wird. Allen diesen Genres ist gemeinsam, dass sie ihrem Wesen nach Verbindungen zwischen verschiedenen Medien darstellen – oft zwischen Musik und bildender Kunst im weitesten Sinn.
Ein geeigneter Ausgangspunkt in Bezug auf Performance ist das antike Griechenland. Die attische Tragödie war eine kulturelle Praxis, die alle Künste, wie wir sie heute kennen, Dichtung, Musik, Drama etc., zu einer Einheit verband. Richard Wagner nahm diesen Gedanken der Einheit der Künste in seinem Ringen um das Kunstwerk der Zukunft, das ein Gesamtkunstwerk sein müsse, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wieder auf. In ganz anderer Gestalt taucht dieser Gedanke in der Serata Futurista, dem Fluxus-Konzert und sogar in Andy Warhols Exploding Plastic Inevitable und in Laurie Andersons Multimediaspektakeln auf. Dieses Verschwimmen der Unterscheidungskriterien zwischen verschiedenen Kunstformen ist genauso typisch für Objekte, Konzerte und Schriften im Zusammenhang mit Fluxus wie für Klangskulpturen, Installationen, Video- und Filmarbeiten, digitale Kunst und Computerkunst.
- Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives
- Grafische Notation und musikalische Grafik
- Gesamtkunstwerk
- Klang-Bild-Relationen in Games
- Filmmusik
- Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
- Expanded Cinema
- Architektur und Musik
- Klang im Animationsfilm
- Musikalisches im abstrakten Film
Werke: Zang tumb, tumb , Erratum Musical, Composition No. 5, Aktion mit einer Violine an Schnur , Das goldene Zeitalter, Accordion, Lip Lock, Berlin Mix , Prelude in Air , One for Violin Solo , Sigh, Opera Sextronique , Intonarumori, Composition Nr. 4, Block Guitar Piece
Personen: Paul Klee, Wolf Vostell, David Tudor, George Brecht, Dick Higgins, John Cage, Douglas Kahn, Erik Satie, Marcel Duchamp, La Monte Young, Francis Picabia, Man Ray, Theodor W. Adorno, Christian Marclay, Kurt Henry
Körperschaften: Serate, Futurismus, The Bachelors, even, Maverick Concert Hall , BBC Concert Orchestra , Fluxus, Teatro Rossetti, Cafe Au Go Go, Sotheby's, The Bachelors, Cabaret Voltaire, Dada